Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas W. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Thomas W. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Ströbele,

um den 7. November herum stand das Thema betäubungsloses Schächten im Zusammenhang muslimischer Religionsausübung im Bundestag auf der Tagesordnung.
Kurzfristig wurde die Debatte zu dieser Thematik auf unbestimmte Zeit abgesetzt.
Die offizielle Bekanntgabe dieser Tatsache soll angeblich erst nach den Wahlen in Hessen erfolgen.

Der Schächtvorgang bedeutet einen klaren Verstoß gegen das in Deutschland gültige Tierschutzgesetz. Es existiert dazu ein mit klarer Mehrheit erfolgter Bundesratsbeschluss.

Haben Sie nähere Informationen wie in dieser Angelegenheit weiter verfahren wird?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Wachter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wachter,

mir ist nicht bekannt, daß jenes Thema zunächst auf der Tagesordnung des Bundestages gestanden haben (bzw. hierfür vorgesehen gewesen sein) soll und dort unter den von Ihnen genannten Umständen abgesetzt (bzw. letztlich nicht aufgesetzt) worden sein soll, geschweige daß irgendein Zusammenhang mit der hessischen Wahl am 27.1.2008 bestünde.
Die Tagesordnung vom 7.11.2007 war ab morgen jenes Tages endgültig öffentlich bekannt und seither im Internet abrufbar: http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/16/16122.pdf

Daher weiß ich nicht recht, wie Sie sich das vorstellen, die Gestaltung jener Tagesordnung solle angeblich erst mehr als 10 Wochen später bekannt gegeben werden. Tatsächlich ist derlei nicht im mindesten geheimnisvoll, sondern recht unspektakulär.

Zu Ihrer konkreten Annahme sind mir keine weiteren Details bekannt.

Tierschutz liegt mir wie Ihnen am Herzen, z.B. http://www.stroebele-online.de/person/galerie/13gorilla.html

Mit freundlichem Gruß
Ströbele