Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc-Oliver K. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Marc-Oliver K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ströbele,

es geht bei den Laubsaugern/-gebläsen nicht (nur) um die Straßenreinigung. Sie werden auch in Gartenanlagen von Mehrfamilienhäusern eingesetzt. Wöchentlicher lärm eines ungedämpften Verbrennungsmotors. Keine Vespa, kein Mofa, kein KFZ darf solch einen Lärm verursachen. Warum diese "Gartengeräte"?

Über die anderen Umweltaspekte wurde ja schon geschrieben.

Strengere Lärmschutzvorschriften sind hier gefordert.

Der Gärtner trägt auch Lärmschutz, wir Mieter müssen es ungeschützt ertragen.

mfg
Marc Kuhse

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kuhse.

Ihren Ärger verstehe ich. Ich habe mich selbst schon über den Lärm geärgert, der von einem oder gar mehreren dieser Geräten ausgeht. Rasenmäher sind übrigens häufig auch nicht leiser.

Messungen wären erforderlich, ob die Lärmbelästigung nicht die jetzt zulässigen übersteigt. Aber unabhängig davon sollte der Einsatz der besonders störenden Geräte überprüft werden, ob nicht ganz ohne sie auszukommen ist oder nicht mindestens solche mit Schalldämpfer eingesetzt werden sollten.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele