Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Jürgen S. bezüglich Wirtschaft

Spiegel-TV berichtete, dass jährlich ca. 1 Mio. € Entwicklungshilfe an Saudi-Arabien gegeben werden. Das Pro-Kopf-Einkommen saudischer Bürger liegt über dem der Deutschen. Was geschieht mit diesem Geld und sehen Sie das als gerechtfertigt an?

Entwicklungshilfe ist Geld, mit dem arme Leute aus reichen Ländern reiche Leute aus armen Ländern unterstützen. Gilt die Einschätzung eines britischen Diplomaten auch für Deutschland?
MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schröder.

Ihr Schreiben nehme ich zum Anlaß, bei der Bundesregierung nachzufragen, ob es zutrifft, daß tatsächlich 1 Mio Euro Entwicklungshilfe an Saudi-Arabien gezahlt wird und wenn Ja für welchen Zweck. Bisher war mir davon nichts bekannt, obgleich ich derzeit stellvertretendes Mitglied im zuständigen Bundestagsausschuß bin.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele