Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Michael M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Ströbele,

wie stünden Sie zur Verfahrensweise, Cannabisprodukte z.B in Apotheken anzubieten, für Erwachsene ab 18/21 Jahren, und zwar in geringen Mengen für den Eigenbedarf, um Mißbrauch und Handel auszuschließen?

M.E. würde das der Drogenmafia das Wasser abgraben, und Justiz und Polizei erheblich entlasten, wodurch man die jährlich steigende Gewaltkriminalität effizienter bekämpfen könnte.

Nach m.I. sind für den "Ungeübten" ca. 200g Alkohol tödlich, von einer toxischen Wirkung von Cannabis ist mir nichts bekannt.
Ein klarer Kopf ist unbedingt das Ideal, aber bezogen auf die z.T. tödlichen Alkoholexzesse junger Leute, wäre mäßiger, kontrollierter Cannabiskonsum wohl das kleinere Übel.
Ergänzend würde ich es begrüßen, wenn für Dealer harter Drogen (Heroin, Kokain, Crack ...) strengste Strafen angewendet würden, gerne ohne Bewährung auch für Ersttäter, und umgehende Abschiebung ausländischer Täter.
Angesichts des Unglücks und Leides, daß harte Drogen verursachen, scheint mir mein Vorschlag diskutabel (langjährige Sucht, Folge- Beschaffungskriminalität, Kosten für Therapie usw.).

Mit freundlichen Grüßen

Michael W. Matthes

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Matthes.

Über die konkreten Einzelheiten einer Legalisierung von Cannabisprodukten muß noch diskutiert werden, wenn es so weit ist. Aber Ihr Vorschlag weist einen Weg, der sicher auch in Betracht kommen sollte. Ähnliche Vorschläge wurden früher auch schom gemacht. Vielleicht gibt es dann auch wieder Drogerien, in denen von besonders ausgebildetem Fachpersonal mit den notwendigen Einschränkungen Zigaretten, alkoholische Getränke und eben auch Cannabisprodukte verkauft werden.
Richtig ist, daß mit einer Legalsierung der kriminelle Sumpf des Drogenhandels, in dem Verbrechen aller Art gedeihen, von einem Tag auf den anderen ausgetroknet würde.
Richtig ist auch, daß Alkohol und übrigens auch Zigaretten die viel
gefährlicheren Drogen sind als Cannabis und Marihuana. An den Folgen des
übermäßigen Genusses von Alkohol sterben jedes Jahr viele zehntausend
Menschen allein in Deutschland und Alkoholgenuß macht häufig aggressiv.
Auch der übermäßige Genuß von Cannabis verursacht Gesundheitsschäden,
aber aggressiv machend und gar tödlich wirkt er sich in aller Regel
nicht aus.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele