Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von christoph s. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von christoph s. bezüglich Finanzen

Ist der übermäßig aufwendige Aus- und Umbau der Marheinike-Markthalle mit dem Haushaltsrecht unter Berücksichtigung der bekanntgegebenen Haushaltsnotlage Berlins und der sozialen Lage in Kreuzberg vereinbar?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schneider.

Der Umbau der Marheinike-Markthalle wird von der BGM durchgeführt und bezahlt. Die Gesellschaft ist, so weit ich weiß, zu 100 Prozent im Besitz des Landes Berlin. Der Bezirk Kreuzberg-Friedrichhain ist an der Finanzierung nicht beteiligt. Wie die Finanzierung durch die Gesellschaft und das Land Berlin ermöglicht und gerechtfertigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich werde mich über die Abgeordnete dieses Teiles meines Wahlkreises Heidi Kosche, die den Kiez im Abgeordnetenhaus vertritt, kundig machen.
Unstreitig ist aber, daß Renovierungsarbeiten in der Markthalle dringend notwendig waren.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele