Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von sabine m. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von sabine m. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Leider habe ich kein besseres Stichwort finden können für meine Frage:
Haben Sie tatsächlich den Vorschlag gemacht, einen Islamischen Feiertag in Berlin (Deutschland??) einzuführen??

Wo stehen die Grünen als Partei in Bezug auf Glaubensgruppen incl. der sog. Weltkirchen?

Wie ich hörte gibt es eine Christl. Arbeitsgemeinschaft bei den Grünen. Warum? Wofür?

Warum und auf wessen Kosten ist Joschka Fischer damals als Minister zum Papst gereist?

Bitte eine nicht zu lange, sondern mögl. knappe eindeutige Antwort, herzlichen Dank, s.m.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Mania.

Während eines Essen zum Fastenbrechen (Ramadan), zu dem ich mit dem Kollegen Mutlu mit einigen Personen aus dem Kreis der islamgläubigen Migranten zusammmengekommen war, habe ich die Ansicht geäußert, es sei doch zu überlegen, ob in Deutschland nicht ein islamischer Feiertag eingeführt werden sollte. Damit würde ein Zeichen gesetzt, daß diese Weltreligion gleichberechtigt ernst genommen wird. An diesem Tag könnten dann Muslime auch ihre christgläubigen Freunde und Freundinnen zum Essen einladen, wie dies zu christlichen Feiertagen wie Weihnachten für Christen, die Andersgläubige einladen, längst üblich ist.

Von dieser Äußerung hatte Wochen später eine Boulevard-Zeitung erfahren und daraus die Forderung von mir nach Ersetzung eines christlichen durch einen islamischen Feiertag gemacht.

Übrigens halte ich jetzt, Jahre später, diese Überlegung gar nicht mehr für so unrealistisch. Ein islamischer Feiertag wäre vielleicht tatsächlich ein deutliches Signal des Willens zur Gleichachtung der großen Religionen.

Bündnis 90/Die Grünen sind religiös nicht gebunden. Sie halten es auch in dieser Frage mit dem Grundgesetz und sind für Glaubensfreiheit. Auch die grundsätzliche Trennung von Kirche und Staat wird vermutlich großmehrheitlich geteilt. Über Fragen wie die Aufnahme eines Gottesbezuges in die EU-Verfassung gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen.

Es gibt eine Arbeitsgemeinschaft Christen in den Grünen. Ich gehöre dieser nicht an. Ich vermute, weil sie sich gemeinsam innerhalb der Grünen für christliche Werte einsetzen wollen. Sie waren immer sehr aktiv und engagiert gegen Aufrüstung und Krieg und für eine Friedenspolitik. Ich habe keine Ahnung, warum Joschka Fischer vor Jahren beim Papst - "beim Heiligen Stuhl" - war und auf wessen Kosten. Ich vermute, daß dies zumindest auch zur Pflege der außenpolitischen Beziehungen zum Vatikan und zur Erörterung gemeinsam interessierender Fragen wie des Nahostproblems geschah. Aber vielleicht waren es auch persönliche Gründe.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele