Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja G. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Tanja G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

zu Ihrer Antwort betr. Gewalt durch Christen vom 18.7.07:

Hat sich im Christentum tatsächlich viel verändert?

In der USA-Gesellschaft haben strenggläubige Christen einen großen Einfluß. Trifft es zu, daß diese Leute sehr zurückhaltend sind, wenn es um Greueltaten ihrer Landsleute im Irak und Afghanistan geht?

Wann haben die deutschen großen Christenkirchen öffentlich gefordert, daß die Bombardierung afghanischer Dörfer und die damit verbundene Tötung wehrloser Frauen und Kinder aufhört? Warum fordert die Bundesregierung nicht die Beendigung dieser Bombenangriffe?

Von der Bundesregierung und insbesondere von der CDU sind oft zwei Worte zu hören: Christliche Werte. Was muß man darunter verstehen? Haben andere Religionsgemeinschaften und Konfessionslose diese Werte nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Tanja Großmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Großmann.

Im Christentum hat sich viel verändert.
Ein angeblich strenggläubiger Christ an der Spitze der USA beruft sich auch auf einen Auftrag des christlichen Gott zur Rechtfertigung für den Angriffskrieg auf den Irak. Die Greueltaten im Irak und in Afghanistan werden verurteilt. Aber die Kriege werden gleichwohl fortgesetzt.
Konkret erinnere ich Reaktionen der großen Christkirchen nicht. Aber ich vermute, daß diese die Tötung von Zivilisten verurteilt haben.
Die Bundesregierung hat immer wieder gefordert, zivile Opfer bei Einsätzen der Nato nach Möglichkeit zu vermeiden .
Was die CDU unter den Worten "Christliche Werte" versteht, ist mir im Einzelnen nicht bekannt.
Vielleicht fragen Sie bei der CDU nach.
Andere Religionsgemeinschaften und Konfessionslose haben auch Werte, aber vermutlich nicht in allen Einzelheiten die selben.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele