Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried M. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Wilfried M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr gehrter Herr Stöbele,

nach dem Scheitern des EU- Verfassungsvertrages soll es nun bald einen Grundlagenvertrag geben.

Sind Sie der Auffassung, daß dieser gegebenenfalls wieder nur vom Parlament / von Ihnen ratifiziert werden sollte oder durch eine Volksabstimmung / von uns allen?

Werden Sie sich gegebenenfalls für einen Volksentscheid einsetzen?

Wünschen Sie einen EU- "Superstaat"/ eine neue Supermacht oder eher eine Allianz gleichberechtigter Nationalstaaten?

Mit freundlichen Grüßen
W. Meißner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meißner.

Von Anfang an habe ich mich für eine Volksabstimmung auch in Deutschland über die EU-Verfassung eingesetzt. Dies tue ich auch weiterhin.

Für einen EU-Superstaat bin ich nicht. Ich wünsche mir eine Europäische Union von selbständigen Staaten, die aber eng eingebunden sind und einen weitgehend einheitlichen Wirtschafts- und Rechtsraum bilden mit einer gemeinsamen Verfassung, die vor allem einen Grundrechtekatalog enthält.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele