Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Thomas H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Ströbele,

ich würde gern von Ihnen erfahren, inwieweit Sie persönlich für den Erhalt freiheitlicher Grundrechte eintreten, welche in der Bundesrepublik Deutschland tagtäglich mit Füßen getreten werden? Islamkritiker sind schlimmsten Repressionen ausgesetzt, werden als rechtsradikal, dumm und hinterwäldlerisch dargestellt . Warum verteidigen Sie Menschen wie Ralph Giordano nicht klar in der Öffentlichkeit? Wieso dieses ständige verteidigen des Islams? Wollen Sie Europa zu Eurabien machen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hoppe.

Bürger und Menschenrecht verteidige ich in der Bundesrepublik vor allem gegen staatliche Eingriffe seit 4 Jahrzehnten als Rechtsanwalt und Strafverteidiger sowie als Politiker und jetzt auch als Bundestagsabgeordneter. Die Belege dazu füllen Leitzordner.

Islamkritiker sind in Deutschland nicht Repression durch staatliche Stellen ausgesetzt, leider aber offenbar zahlreichen Anfeindungen und Bedrohungen von nichtstaatlichen Stellen und Personen.

Selbstverständlich ist Kritik am Islam, Sitten und Gebräuchen, die sich auf den Islam beziehen, an Muslimen und Äußerungen von diesen oder etwa dem Bau einer Moschee legitim und muß möglich sein, unabhängig davon, wer die Kritik im Einzelnen teilt oder an ihr Anstoß nimmt. Deshalb habe ich auch zu den Vorwürfen, die Ralf Giordano mir gegenüber erhoben hatte, zwar erklärt, daß ich nicht weiß, wie er zu den Vorwürfen kommt, daß ich ihn aber immer sehr geschätzt habe.

Selbstverständlich ist auch, daß ich die Bedrohungen und Beschimpfungen, denen Ralf Giordano wegen seiner kritischen Äußerungen ausgesetzt ist, verurteile und seine Forderungen, auch seine Meinungen öffentlich äußern zu dürfen, vorbehaltlos unterstütze.

Ich weiß auch eigener Erfahrung, wie bedrohlich und verletzend solche Anfeindungen sein können. Auch ich erhalte immer wieder ähnliche Beschimpfungen und Morddrohungen.

Ich verteidige den Islam als große Weltreligion, wenn sie von Christen pauschalisierend angegriffen wird und wenn diese Religion für alles Böse in der Welt verantwortlich gemacht wird, weil sich Terroristen auf den Islam berufen, ohne zu berücksichtigen, das auch im Namen anderer großer Weltreligionen wie des Christentums schlimmste Verbrechen begangen wurden und bis heute Kriege geführt werden. Dies tue ich, obwohl ich selbst nicht religiös bin und beide Weltreligionen durchaus kritisch sehe.

Europa will ich bestimmt nicht zu Eurabien machen. Ich kenne auch niemand, der das ernsthaft will.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele