Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Gerhard R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Ströbele,

Nachfrage zu Fehlende Finanzen in der Justiz
http://www.abgeordnetenwatch.de/hans_christian_stroebele-778-78513--f457258.html#q457258

Was halten Sie von Gerichtsgebührenbefreiungen? Gibt es daneben die
Prozesskostenhilfe?

Unter

http://www.patrick-breyer.de/?p=560892

ist nachlesbar, dass in Schleswig-Holstein der Steuerzahlerbund und
die Landtagsfraktion der Piraten

die Gebührenfreiheit der Kirchen vor staatlichen Gerichten ablehnen.

In anderen Bundesländern sind neben den Kirchen die Gemeinden von
Gerichtsgebühren befreit. Wie beurteilen Sie das Gerichtsgebührenprivileg der Kirchen?

Mit freundlichem Gruß
Gerhard Reth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reth.

Prozeßkostenhilfe betrifft sowohl Gerichtsgebühren als auch die für eine Rechtsvertretung etwa durch einen Rechtsanwalt. Wenn Gerichtgebührenfreiheit besteht betrifft sie auch nur die Anwaltskosten.

Die Privilegien der Kirchen in Deutschland sollten insgesamt hinterfragt werden. Eine Neuregelung müßte allerdings auch berücksichtigen, warum sie seinerzeit vereinbart wurden.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele