Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico E. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Nico E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ströbele,

Ich habe sie vor einiger Zeit eine Diskussion beim Nachrichtensender NTV gesehen in der es unter anderem über das Thema Cannabis als Medizin ging. Hier behauptete ein CDU Abgeordnete, die Regierung sei schon an der Planung eines Antrags bemüht, sodass Cannabis leichter verschrieben werden könne und das ein weiterer Antrag sinnlos sei. Jetzt frage ich sie, hat sich in der letzten Zeit etwas getan, oder war dies wieder nur ein Schleier um ungemütlichen Tatsachen aus dem weg zu gehen oder ist da was ernstes dran? Wenn ja, ist dies ja ein gutes Zeichen der Regierungsparteien, wenn nicht , dann wäre es doch Zeit einen gemeinsamen Antrag von Grünen und Linken einzureichen der die Legalisierung von Cannabis als Medizin beinhaltet. Ich frage sie, hat sich etwas bei den Regierungsparteien in Sachen Antrag getan, wenn nicht, wären sie bereit einen weiteren Antrag zu beschließen?

Mit freundlichen Grüßen
Nico Elble

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Elble.

Ein solcher Antrag ist mir nicht bekannt. Deshalb erwäge ich den Kollegen Mayer von der CSU mit Hinweis auf die genannte TV-Sendung anzusprechen, ob er einen solchen sog. überfraktionellen Antrag unterschreibt. Ich fürchte, das tut er nicht.

Ein Antrag der Grünen ist jüngst erst wieder abgelehnt worden. Wir überlegen derzeit, ob ein weiterer Legalisierungsantrag gestellt werden sollte.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele