Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina L. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Martina L. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Ströbele,

Sie setzten sich engagiert für einen Datenschutz ein. Ich möchte, dass sich Menschen - jemand aus der Partei?- auch für die einsetzen, an deren Daten niemand mehr Interesse hat: pflegebedürftigen und demente Menschen, die nicht mehr einfordern können, nicht auf sich zeigen können. Auch Sie können einmal zu dieser Gruppe gehören. Es ist nicht die Aufgabe von RTL Pflegeverbrechen aufzudecken.
Ich möchte ein Whistleblowersystem,das Bestatter, Ärzte und Pfleger schützt, die sagen, was man in Deutschland unter Menschenwürde verstehen kann.
Bitte nehmen Sie Stellung.
Und äußern Sie sich bitte zu einem einzufordernden Dementenschutz, den es noch nicht gibt. Bisher verstehen wir darunter nur Weglaufsperren und Einlagen.
Bitte solidarisieren Sie sich mit Ihrer Generation, die zum Teil dement und nicht traumatherapiert (Kriegserinnerungen) ein Leben führt, in dem es keine "soziale Teilhabe" gibt - für behinderte Menschen Gott sei Dank eingefordert.

Freundlichen Gruß
Martina Lenzen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Lenzen.

Sie haben völlig Recht. Vor allem die Demenz-Kranken müssen vor Quälereien und Verletzungen ihrer Würde und ihrer Menschenrechte geschützt werden, weil sie selbst sich häufig nicht ausreichend wehren können. Dies besonders bei den Kranken, die keine Familie und keine Freunde haben, die aufpassen und sich kümmern. Auch in diesem Bereich müssen Wistleblower unter Pflegepersonal und Ärzten ermuntert und vor beruflichen Nachteilen geschützt werden, wenn sie Mißstände offenbaren.
Die Grünen haben in der letzten Legislaturperiode ein erstes Wistleblower-Gesetz vorgelegt, das gerade auch im Pflegebereich Kranke schützen könnte. Leider gibt es dafür im Parlament bisher nicht viel Unterstützung.
Persönlich gebe ich den Rat, durch rechtzeitige Ausstellung von Vollmachten und Benennung von Vertrauenspersonen Vorsorge zu treffen, damit für jeden Fall nach Möglichkeit eine Hilfsregelung besteht.
Soweit es meine Zeit erlaubt, versuche ich mich auch um einzelne Pflege- und Hilfsfälle zu kümmern wie jetzt erst im April. Allerdings fehlen mir häufig diese zeitlichen Kapazitäten.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele