Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Larissa P. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Larissa P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ströbele,
was können Sie uns zu Thema Einbürgerung und Abschaffung der Optionspflich sagen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Pankratova.

Einbürgerung sollte erleichtert möglich gemacht werden. Gegen den Optionszwang engagiere ich mich schon seit vielen Jahren. Ich sehe dies als schlimme Zumutung für die jungen Deutschen an, die mit der Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen haben und sich nun nach 18 Jahren entscheiden müssen zwischen der Heimat Ihrer Eltern und dem Land, in dem sie seit ihrer Geburt gelebt und zur Schule gegangen sind. Außerdem ist dieser Zwang ein bürokratisches Monstrum. Es ist gar nicht einzusehen, warum diese Bürgerinnen und Bürger nicht zwei Staatsbürgerschaften behalten sollen. Deshalb hat die grüne Fraktion in den letzten Jahren immer wieder Gesetzentwürfe im Bundestag eingebracht mit dem Ziel, den Optionszwang ganz aus dem Gesetz zu streichen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele