Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas F. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Andreas F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehter Herr Ströbele,

von Managern und Politikern wird erwartet, das sie keine Fehlentscheidungen treffen.

Können Sie Gründe dafür nennen, warum dieser Personenkreis sich nicht regelmäßig ab 65 einer gesundheitlichen Untersuchung unterziehen muß, ähnlich wie es bei LKW-Fahrern vorgegeben ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Frick,

einen offiziellen Grund kann ich Ihnen nicht nennen. Auch weiß ich nicht, was das Ziel und was die Kriterien einer solchen gesundheitlichen Untersuchung nur von Politikern und Managern sein soll.

Jedenfalls halte ich solche Verpflichtungen für Personen, die nicht den besonderen Belastungen und Risiken von LKW-Fahrern ausgesetzt sind, nicht mit dem Grundgesetz und insbesondere den Grundrechten auf Würde und freie Entfaltung der Persönlichkeit vereinbar.

Mit freundlichem Gruß

Ströbele