Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin B. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Martin B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

der Fall Edward Snowden wirft einige Fragen auf. Mich interessiert, was Sie dazu denken.

1. Edward Snowden wird oft vorgeworfen, er suche sich als "Versteck" Staaten aus, die alles andere als demokratische Vorbildstaaten sind. Wären Sie dafür, dass Deutschland dem Whistleblower Asyl gewährt?

2. Die Existenz der Programme PRISM und Tempora zeigen, dass unverschlüsselte Kommunikation im Internet nicht mehr als privat bezeichnet werden kann. Würden Sie sich dafür einsetzen, Verschlüsselungstechniken für "Jedermann" von offizieller Stelle aus zu fördern?

Gruß!
Martin Baron

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Baron.

Beide Fragen beantworte ich mit Ja.

Ich habe schon letzte Woche gefordert, daß Snowden in Deutschland Asyl erhält. Rechtlich ist das möglich. Nur wird die Bundesregierung diese Forderung nicht erfüllen, fürchte ich.
Die Bundesregierung muß dafür sorgen, daß verläßliche Verschlüsselungstechniken zur Verfügung stellen. Sie muß auch bei den USA und England darauf dringen, daß das hemmungslose Abschöpfen von Bürgerdaten endlich und definitiv beendet wird.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele