Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reiner N. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Reiner N. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Ströbele,

Es gibt sehr viele Veranstaltungen für Integration und Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit die ich sehr begrüße und auch für Notwendig halte. Ich vermisse allerdings eine klare Aussage unserer Politiker zum Thema Deutschfeindlichkeit das leider immer häufiger und massiv auftritt. Ist dieses Thema für Politiker unangenehm ? Gibt es da eine Position ihrer Partei oder wird das Thema gerne totgeschwiegen ? Ich finde das dies der Nährboden für radikale Gruppen ist. Die Demokratischen Parteien sollten sich dem Thema annehmen, denn wenn man sich in der Bevölkerung umhört gibt es Tendenzen die mich besorgen.
Man hört oft die Meinung das wir Deutsche uns alles gefallen lassen müssen und das beunruhigt mich. Diese Meinung gibt es in allen Bevölkerungsschichten. Wie ist denn ihre Meinung zu diesem Thema ?

Mit freundlichen Gruß
Reiner Necke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Necke.

Mir ist nicht klar, was Sie unter "Deutschfeindlichkeit" verstehen, die immer häufiger und massiv auftritt.
Wo tritt sie auf und wo gar massiv?

Zwar sind auch deutsche Staatsbürger leider immer wieder Opfer von Gewalt und Verbrechen. Aber doch in aller Regel nicht deshalb, weil sie deutsche Staatsbürger sind.

Ich weiß auch nicht, wann und wo Sie aus "allen Bevölkerungsschichten" gehört haben, "wir Deutsche müssen uns alles gefallen lassen". Ich jedenfalls habe solchen Unsinn noch nicht gehört, schon gar nicht in der grünen Partei. Ich würde solchen Äußerungen auch widersprechen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele