Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Peter H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Ströbele,

vielen Dank für ihre schnelle und ausführliche Antwort zum Thema "amazon". Es hat doch gut geklappt.
Meine Frage heute:
Ich habe als Fach-Beisitzer für ein Stiftungsziel einer Stiftung gearbeitet und vor einiger Zeit bin ich aus freien Stücken ausgeschieden, weil ich der Meinung bin, dass die Stiftungsziele kaum bedient werden und die erheblichen gesellschaftlichen Vorzüge, die Stiftungen genießen, im Abgleich zu einem zielgerichteten öffentlichen Nutzen kaum Bedeutung haben. Es darf nicht sein, dass steuerliche und soziale Abgaben dadurch vermindert oder ausgesetzt werden, wenn lediglich eine Umschichtung erwirtschafteter Erträge in andere Vermögenswerte erfolgt. Wer kontrolliert die praktische und zielrelevante Durchführung der Stiftungsarbeit oder vertraut man nach Gründung einer Stiftung und Festlegung der Ziele nur - wieder einmal - der Eigenverantwortlichkeit der Betreiber ?

Schon jetzt vielen Dank für Ihr Bemühen
P.Hemmen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hemmen.

Stiftungen müssen einem Stiftungsverband angehören. Der kann sich mit dem Stiftungszweck und seiner Einhaltung befassen. Die Gemeinnützigkeit und die Berechtigung von steuerlichem Abzug von Zuwendungen an Stiftungen prüft das zuständige Finanzamt.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele