Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Andreas S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Ströbele,

wie ist Ihr Standpunkt zum Gesetzentwurf bzgl. Leistungsschutzrecht für Verlage.

Mfg Andreas Schumann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schumann.

Den Gesetzentwurf zum Leistungsschutzrecht habe ich soeben abgelehnt und im Bundestag mit NEIN gestimmt.

Auch das geänderte Schutzrecht für Presseverlage im Internet sehe ich weiter sehr kritisch. Zwar sollen danach einzelne Wörter oder kleinste Textausschnitte auch künftig lizenzfrei nutzbar sein, aber dies wird ebenfalls zur Verunsicherung bei Autoren, Verlagen und Suchmaschinenbetreibern führen. Juristen, Anwälte und Richter werden über Jahre klären müssen, welche Kurztexte von der geplanten Lizenzpflicht ausgenommen sein sollen, denn die Formulierung bleibt vage.
Dieses Gesetz wird immer noch die großen Verlage stärken und die kleinen schwächen. Da teile ich die Auffassung des grünen Fachkollegen von Notz. Nur große Verlage werden in der Lage sein, Lizenzvereinbarungen mit Internet-Suchmaschinen auszuhandeln und so die Monopolisierung vorantreiben. Es besteht die Gefahr, daß kleine Verlage und Suchmaschinen vom Markt gedrängt werden.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele