Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Wilfried H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Guten Tag Herr Ströbele,
ich habe eine einfache Frage, die Antwort darauf ist vermutlich schwierig: warum kann man nicht die Spekulation mit Nahrungsmittel verbieten?
Mit freundlichen Grüssen
Wilfried Hoffer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hoffer.

Die Spekulation mit Nahrungsmitteln ist ein Übel. Da gebe ich Ihnen Recht. Warum sollte man Sie nicht verbieten können. Daß wir oder auch eine Mehrheit in Deutschland es wollen, dürfte aber wohl nicht genügen. Möglichst viele Staaten, Regierungen und internationale Organisationen müssen es tun. Daran dürfte es wohl leider scheitern.

Hinzu kommt, daß die Kontrolle eines solchen Verbots der Spekulation schwer zu kontrollieren sein wird, denn diese wird ja nicht über die Staaten und internationalen Organisationen sondern über undurchsichtige Finanzmärkte und Geldinstitute abgewickelt.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele