Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietrich W. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Dietrich W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

als "alter Kreuzberger" mit viel Symathie für diesen Stadtteil und seine Menschen verfolge ich seit längerer Zeit Ihre Äußerungen zu einer multikulturellen Gesellschaft, wie sie sich z.B. dort mit allen schönen aber auch sehr schwierigen Facetten entwickelt.
Sie vertreten als Grünen-Abgeordneter meinen Heimatbezirk Friedrichshain-Kreuzberg und haben für mich persönlich immer den Eindruck erweckt, als lebten Sie auch dort.
Vor einiger Zeit habe ich erfahren, daß Sie noch nie dort gelebt haben und in Tiergarten bzw. Grunewald leben.
Dies hat mich einigermassen irritiert.
Für mich persönlich ist gelebte Wirklichkeit einen Menschen wesentlich, insbesondere wenn Sie so in der politischen Öffentlichkeit stehen, wie Sie.

Über einen Antwort mit Ihrer Sicht darauf würde ich mich freuen.

Beste Grüße
D. Wagner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wagner.

Wegen der etwas späten Antwort bitte ich um Nachsicht.
Ihre Irritation bedaure ich.
Aber ich kann Sie beruhigen. Ich lebe auch in Kreuzberg und Friedrichshain. Vielleicht sind Sie mir dort auch schon begegnet. Gerade mit dem Bezirk Kreuzberg, den Menschen, der multikulturellen Gesellschaft und deren schönen und schwierigen Facetten sowie den Problemen dort bin ich seit den achtziger Jahren verbunden und intensiv befaßt nicht nur als politischer Anwalt. Ich unterhalte Wahlkreisbüros in der Dresdener und der Dirschauer Straße und halte dort regelmäßig Sprechstunden ab. Ich bin im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg auf Veranstaltungen und Demonstrationen, besuche Projekte und Straßenfeste, kaufe dort auch häufig ein, besuche Freunde und Freudinnen oder treffe mich mit ihnen. Ich gehe dort essen oder ins Kino. Ich bin seit ca 10 Jahren Mitglied der grünen Bezirksgruppe Friedrichshain/Kreuzberg, die regelmäßig in der Falkensteinstraße tagt.
Ganz überwiegend lebe und arbeite ich als Abgeordneter des Wahlkreises im Deutschen Bundestag - manchmal über 14 Stunden am Tag - also im Bezirk Mitte nicht nur in Sitzungswochen. Mit dem Fahrrad fahre ich in 15 Minuten vom Bundestag in Kreuzberg und in 20 Minuten in meinen Wahlkreisbüro am Kottbusser Tor und damit schneller als fast alle anderen Abgeordneten in ihre Wahlkreise.
Ich wohne seit 27 Jahren am Holsteiner Ufer in Tiergarten. Dort habe ich bis heute auch meine Rechtsanwaltskanzlei. Das kam so. Nachdem ich mit meinem Anwaltsbüro in Alt-Moabit 1984 gekündigt worden war, hatte ich die Räume fußläufig nahe zum Berliner Kriminalgericht und Gefängnis erworben, weil ich dort fast täglich als Strafverteidiger tätig war. Die Wohnung liegt auch günstig zum Bundestag meinem jetzigen täglichen Tätigkeitsort.
Gleichwohl hatte ich mich in den letzten zehn Jahren immer wieder rumgefragt, um eine Wohnung in Kreuzberg zu finden - aber wohl ohne den nötigen Nachdruck und Zeitaufwand.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele