Portrait von Hans-Christian Ströbele
Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Gerhard R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ströbele,

sollte sich eine Partei mit einer konkreten Maßnahme für den Schutz von jungen Menschen einsetzen, wenn andernfalls Todesfälle oder körperliche Schäden mit schlimmen Spätfolgen
zu erwarten sind?

Aus einer Pressemitteilung von Terre des hommes:

Mit Bildern und Slogans wie Coole Beach-Partys, crazy Strandspielen und jede Menge Fun suggeriert die Bundeswehrwerbung, dass es sich bei der Bundeswehr um einen Abenteuerausflug handelt. Die Werbung für das »BW-Adventure Camp« wird unter anderem auf Bravo WebTV und Bravo Sport.de beworben. Die Zielgruppe der Bravo ist zwischen zehn und 19 Jahren alt. Diese irreführende Reklame in Jugendmedien verletzt die Prinzipien der UN-Kinderrechtskonvention und die besonderen Schutzpflichten des Staates gegenüber Kindern. Nach Artikel 3 des Zusatzprotokolls der Kinderrechtskonvention dürfen Minderjährige grundsätzlich nicht für den Militärdienst angeworben werden. Ausnahmen sind nur bei fast Volljährigen unter Einhaltung strenger Schutzmaßnahmen erlaubt. Und nach Artikel 29 müssen Kinder zu Frieden, Toleranz und Völkerverständigung erzogen werden.

Terre des hommes fordert deshalb, dass sich die Bundeswehr bei ihrer Nachwuchswerbung auf Erwachsene beschränkt. Kinder und Jugendliche sind leicht beeinflussbar und können kaum einschätzen, was eine Verpflichtung und die damit verbundenen Auslandseinsätze für sie bedeuten können – schon gar nicht, wenn sie irreführend informiert werden. Dass Soldaten bei Kriegseinsätzen hohen Risiken ausgesetzt sind und dabei unter Umständen Menschen töten müssen, wird in den Werbekampagnen der Bundeswehr nicht thematisiert.

www.tdh.de/protestaktion

Stimmen wir darin überein, dass wegen der parlamentarischen Mehrheiten Proteste
nicht ausreichen?

Werden DIE GRÜNEN Infoblätter veröffentlichen, in denen die möglichen gesundheitlichen Risiken umfassend, übersichtlich und eindringlich beschrieben werden?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Portrait von Hans-Christian Ströbele
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reth.

Sie und Terre des hommes haben Recht mit Ihrer Kritik der Bundeswehrwerbung, die die Bundeswehr zusammen mit der Zeitschrift Bravo bei Kindern und Jugendlichen für das "Adventure Camp" betreibt.
Die grüne Sprecherin der Fraktion und auch ich selbst bei RTL haben längst die Beendigung dieser Werbung verlangt. Inzwischen soll das Video auch zurückgezogen sein.
Ich habe für die Fragestunde der nächsten Sitzungswoche des Bundestages dazu eine Frage an die Bundesregierung eingereicht.
Ob die grüne Partei dazu Info-Blätter veröffentlicht, die auf die Risiken und Nebenwirkungen des Dienstes bei der Bundeswehr hinweisen, kann ich nicht sagen. Ich kann für die Partei nicht sprechen, das ist Aufgabe des Vorstandes. Das Problem wird sein, daß es mit der Veröffentlichung nicht getan ist, sondern diese auch zu den Kindern und Jugendlichen, die die Bravo-Buwe-Werbung erreichen könnte, gelangen müßten. Die Presserklärung meiner Kollegin dazu ist, soweit ich sehe, von den Medien leider auch nicht breit aufgenommen worden.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele