Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gordon R. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Gordon R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Ströbele,

ich gehe einfach mal davon aus, dass Ihnen die aktuellen Vorgänge um Paul Watson, Kopf der Sea Shepherd Conservation Society, geläufig sind. In diesem Zusammenhang ist die Rede von Absprachen, die seitens Deutschlands und Japans getroffen worden sein sollen, um eine Auslieferung von Paul Watson auf der Grundlage eines gelinde gesagt fragwürdigen costa-ricanischen Auslieferungsgesuches zu erwirken.

Sollten diese zugegebenermaßen unkonkreten Vorwürfe zutreffen, würde das mein Vertrauen in die Rechtsstaatlichkeit und Unabhängigkeit unserer Justiz doch arg erschüttern. Es wäre mir ein großes Anliegen zu erfahren, was dort abgelaufen ist. Da meine diesbezüglichen Fragen seitens der zuständigen Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt ignoriert wurden, möchte ich Sie um Hilfe bitten.

Mit freundlichen Grüßen
Gordon Regener

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Regener.

Zu der Auslieferung von Paul Watson habe ich mich mehrfach auch öffentlich kritisch geäußert.
Die grüne Fraktion hat dazu in der letzten Woche eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung gerichtet.

Von der angeblichen Absprache der Bundesregierung mit Japan habe ich auch schon gehört.
Wenn Sie mir eine Fundstelle für die Berichte über solche Absprachen nennen, werde ich unverzüglich durch eine parlamentarische Anfrage bei der Bundesregierung nachfragen

Mit freundlichem Gruß
Ströbele