Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank F. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Frank F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Ströbele,

wie kann das sein, das meine Mutter für Ihren verstorbenen Mann, Pflegeversicherung und Krankenversicherung zahlen muss. Mein Vater verursacht doch keine Kosten mehr.

Für die Berechnung der Witwenrente wurde der Nettobetrag Altersrente herrangezogen. Dort sind aber schon die Beiträge zur Kranken und Pflegeversicherung enthalten.

Mit freundlichen Gruß

Frank Fröhlich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fröhlich.

Eine Vorschrift, nach der eine Witwe für ihren verstorbenen Ehemann Pflegeversicherung und Krankenversicherung bezahlen muß, ist mir nicht bekannt.
Aus der angeführten Regelung für die Berechnung der Witwenrente, die mir im Einzelnen nicht bekannt ist, entnehme ich dies nicht.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele