Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter O. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Günter O. bezüglich Senioren

Gibt es keine Stellungnahme der GRÜNEN zu der Hausbesetzung in der Stillen Straße 10? Welche Wege wollen die GRÜNEN in der Seniorenpolitik in Zukunft gehen? Stimmt das Vorgehen des Bezirks Pankow zur Schließung von Seniorenbegegnungstätten mit der Haltung der GRÜNEN im Land Berlin und im Bund überein?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Opitz-Ohlsen.

Im Zuge der Aufarbeitung der lange verschollenen Fragen, erhalten Sie wenigstens nachträglich noch eine kurze Reaktion. Zunächst bitte ich um Nachsicht, daß im letzten Sommer die Beantwortung versäumt wurde.

In der Sache hatte die Besetzung der Begegnungsstätte ja glücklicherweise dann doch Erfolg. Wie Sie sicher schon letztes Jahr erfahren hatten, war ich während der Besetzung auch dort und habe den beharrlichen Seniorinnen und Senioren meine Hochachtung für ihren Widerstand ausgesprochen. Wie versprochen hatte ich dann bei den Grünen in Pankow für die Erhaltung der Begegnungsstätte geworben. Mit viel Unterstützung von Außen und vor allem dank der Unbeugsamkeit der Besetzerinnen und Besetzer haben diese sich durchgesetzt. Nochmals meinen Glückwunsch.

Mit solidarischen Grüßen
Christian Ströbele