Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Renate S. bezüglich Recht

Fromms Rücktritt - Fehler und Versagen? Bei dradio.de/Deutschlandfunk unter Kalenderblatt (Archiv) vom 11.05.2012 kann man dazu evtl. Antworten finden.
Außerdem: Erinnerst Du Dich an ein Interview bei Monitor/ARD vom Mai 84, das Gabriele Krone-Schmalz mit Michael Kühnen in Paris geführt hat? Daran mujßte ich sofort denken, als beim Prozeß in Oslo Breivik von der Staatsanwältin Inga Bejer Engh gefragt wurde, warum er denn in Polizeiuniform nach Utöya kam - und seine (scheinbar) flapsige Antwort lautete:"sonst hätte ich ja GLEICH in ku-klux-klan-Kleidung kommen können!" - was aber niemand verstehen konnte. Und so suchen sie am Oslo Tingrett verzweifelt nach einer "nicht-existierenden" Organisation, - die es aber eben doch gibt (wenn auch nicht unter Breiviks "Arbeitstitel...)
Erschreckt hat mich bei dem Prozeß (den ich im Netz auf nrk.no verfolgt habe) vor allem auch, daß Breivik immer wieder den NSU erwähnte, und daneben die Defense Leages, die English, German, Norwegian, Danish, etc. ... Ist die ganza Geschichte - und damit Fromms plötzlicher Rücktritt (wo ihn doch der Innenminister wie auch den BND-Chef noch vor kurzem über das Pensionsalter hinaus behalten mußte!) nicht in einem sehr viel größere Rahmen zu sehen und zu erfassen?
Ich bin gespannt wie Du die Sache siehst.

Mfg Rena

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Selliers.

Nein, an das Interview von Frau Krone-Schmalz mit Herr Kühnen erinnere ich mich nicht.
Für die ganz großen auch organisatorischen Zusammenhänge mit dem Täter etwa in Oslo oder mit Gladio in Italien gibt es bisher keine konkreten Anhaltspunkte, außer der gemeinsamen rassistischen Nazi-Ideologie.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele