Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd E. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Bernd E. bezüglich Wirtschaft

Hallo Hans-Christian,
mit Anerkennung nehme ich Ihre Einstellung zur Euro-Rettung zur Kenntnis.

Abgesehen von unserer Verantwortung gegenüber Europa möchte ich die Frage aufwerfen, was es eigentlich Wert ist, gerettet zu werden.

Hier einige Stichpunkte, die mich veranlassen diese Frage in Bezug auf unser System negativ zu bewerten:

Eine Gesellschaft, die auf mehr Konkurrenz und Gewinnsteigerung ausgerichtet ist.
Die daraus folgende ständige Verschlechterung der Situation von Umwelt und Natur auf der Welt und die Rolle der Großkonzerne.
Die Machtlosigkeit der Politischen Führungen wirklich verantwortlich zu handeln und ihre Abhängigkeit von Lobbyisten.

Bei einer Neuausrichtung unseres Gesellschaftsmodels müssen Fehler des alten System verbessert und folgende Sachverhalte unbedingt berücksichtigt werden:

Die Probleme die der Zinseszins im Bezug auf exponentielles Anwachsen von Vermögen und Schulden mit sich bringt.
Die höchst problematische Geldschöpfung durch Geschäftsbanken muss in staatliche Hände gelegt werden.
Die prinzipielle Ausrichtung auf Wachstum und Gewinn ist eine der Folgen der beiden vorgenannten Einrichtungen.
Weitere Folgen sind sowohl die steigenden Schulden, die uns sehr bald handlungsunfähig machen werden, als auch die wachsenden Vermögen, die bald wachsende Unruhen zur Folge haben könnten.
Wir müssen die Schulden ebenso reduzieren wie die riesigen Vermögen um auf die Herausforderungen der Zukunft reagieren zu können.

Ich will unser jetziges System nicht mehr. Es ist ein System welches die Reichen reicher und die Armen ärmer macht und in dem Menschen zu Wirtschaftsobjekten reduziert werden und welches letztendlich die Umwelt der Erde verkonsumiert.

Wir könnten einen kontrollierten Ausstieg aus dem jetzigen Model schaffen, mit unabhängigen Politikern die dem Volk nahestehen und die für offensichtlich notwendigen Prozesse offen sind und eintreten.
Wie entscheiden Sie sich und wie entscheiden sich die Grünen?

MfG Bernd Engelking

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Engelking.

Einzelne Punkte Ihrer Kritik teile ich durchaus. So ist es sicher richtig, die Schulden zu reduzieren und die großen Vermögen zur Kasse - zur Steuerkasse - zu bitten.
Allerdings halte ich Ihren Lösungsvorschlag, alle Geschäftsbanken zu verstaatlichen in dieser Pauschalität nicht für realistisch und auch nicht für richtig. Die Erfahrungen mit Geschäftsbanken in staatlicher Hand sind auch nicht ermutigend.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele