Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried M. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Wilfried M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

viele Menschen guten Glaubens leiden unter Ängsten, weil kursierende Informationen nicht von Desinformationen zu unterscheiden sind. Da beunruhigt sie.
Andere, auch MdB "guten Glaubens", geben Ihre Zustimmung zu Gesetzesentwürfen (oder verweigern die Zustimmung), ohne genau zu wissen, welche Inhalte die Entwürfe haben bzw. welche Auswirkungen auf den Bürger und das Land zukämen.

Nun haben Sie als Abgeordneter mit jahrzehntelanger politischer Erfahrung am 18.06. kundgetan, über Geo - Engineering gar nichts zu wissen (1).

Andererseits gibt es hierzu aber unter anderem eine Seite des Bundestages (2).

Deshalb habe ich Fragen:
1. Wie erklären Sie sich, daß Sie von Geo- Engineering nichts wissen, obwohl es über uns gebracht wurde?
2. Entspricht es Ihrem Verständnis von der Beachtung der Unverletztlichkeit der Würde des Menschen, wenn wir alle sozusagen einem weltweiten Massenexperiment unterworfen wurden, ohne daß wir über mögliche Risiken aufgeklärt und um Einverständnis gebeten wurden? Bitte nehmen Sie in Ihrer Antwort Bezug auf den - nicht nur in der Medizin eingeführten - Begriff vom "INFORMIERTEN EINVERSTÄNDIS".
3.) Ist es Ihnen möglich, rückwirkend in Erfahrung zu bringen, welche konkreten Maßnahmen von wem auf welcher Rechtsgrundlage über uns gebracht wurden und zu welche Kosten?
4.) Könnte es sich um einen weiteren - pseudowissenschaftlichen - Welt-Betrugsfall handeln?
5.) Läßt sich in Erfahrung bringen, wer das Haftungsrisiko trägt?

Abschließend möchte ich Sie höflichst um die Beantwortung meiner Grundsatzfragen vom 13.02.2012 zum Thema Forensische Psychiatrie bitten (3).

Mit frdl. Grüßen
Dipl. Med. W. Meißner
Facharzt für Anatomie, Psychiatrie und Psychotherapie

1) http://www.abgeordnetenwatch.de/hans_christian_stroebele-575-37994--f344469.html#q344469
2) http://www.bundestag.de/dokumente/analysen/2010/geo-engineering.pdf
3) http://www.abgeordnetenwatch.de/hans_christian_stroebele-575-37994--f326826.html#q326826

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meißner

Für mich nehme ich in Anspruch, daß ich die Gesetzestexte, über die wir im Bundestag abstimmen, lese und zu verstehen versuche - jedenfalls die meisten und wichtigsten.
Die Seite im Bundestag, die Sie aufzeigen, kannte ich nicht. Sie erläuter aber auch lediglich, was mit Geo-Engineering bezeichnet wird, nämlich technische Maßnahmen und Möglichkeiten, die diskutiert und erforscht werden, mit denen das Klima vorsätzlich und großflächig beeinflussen werden könnte. In der Seite wird insbesondere nicht bestätigt, wie von Ihnen unterstellt, daß etwa in NATO-Staaten das Wetter tatsächlich manipuliert wird oder daß real durch solche Maßnahmen bei strahlendem Sonnenschein, wenn Sie mit dem Hund unterwegs sind, der Himmel etwa in Form von Kondensstreifen bei und über Frankfurt von Hubschraubern und Kleinflugzeugen dicht besprüht und ein süßlicher Geruch verbreitet wird. Solche Manipulationen konnte bisher nicht bestätigt werden, wie ich Ihnen schon geantwortet hatte. Daran ändert die Seite des Bundestages überhaupt nichts.
Von solchem Geo-Engineering weiß ich nichts, weil nicht belegt oder gar bewiesen ist, daß es "über uns gebracht wurde". Ein solches "Massenexperiment" wäre unverantwortbar und rechtlich unhaltbar selbst, wenn es ein Einverständnis dafür gäbe. Mir ist nicht möglich konkrete Maßnahmen, gar deren Kosten und Träger des Haftungsrisikos in Erfahrung zu bringen, weil deren Existenz nicht belegt ist. Deshalb kann von einem reaL existierenden "Welt-Betrugsfall" bisher nicht gesprochen werden.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele