Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Joachim H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Ströbele,

als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses frage ich Sie, ob Sie den heutigen Bericht aus der FAZ kennen, die beschreibt, daß die Massaker an Frauen und Kindern in Hula/Syrien wahrscheinlich von Aufständischen an alawitischen und schiitischen Minderheiten begangen wurden. Die veröffentlichte Meinung verkauft uns genau das Gegenteil, auch Westerwelle so.
http://www.faz.net/aktuell/politik/neue-erkenntnisse-zu-getoeteten-von-hula-abermals-massaker-in-syrien-11776496.html
Cui bono - Wer zieht aus diesem Verbrechen den größten Nutzen?
Können Sie sich vorstellen, daß das Regime in Syrien mit solchen Morden Propaganda-Munition gegen sich selbst liefert?
Auch im Irak-, Kuwait-, Libyen- und Afghanistankonflikt ist so unglaublich seitens der "Friedensstifter" gelogen worden, daß dies auch im Syrien zutrifft.
Wie stehen Sie zu der FAZ Meldung? Können Sie etwas unternehmen, daß der Auswärtige Ausschuss wahrheitsgemäß berichtet.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Hahn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hahn.

Die Meldung in der FAZ kenne ich. Ob sie zutrifft kann ich leider nicht sagen.
Ich weiß nur, daß es zahlreiche andere Schilderungen gibt, die das Massaker den Milizen des Assad-Regimes zuschreiben.
Ich werde versuchen, rauszukriegen, was wahr ist.
Ich vermute allerdings, daß die Bundesregierung auch nicht viel zur Wahrheitsfindung beitragen kann.

Aber es ist einen Versuch wert.
Wir wissen, im Krieg bleibt als erstes die Wahrheit auf der Strecke.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele