Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter G. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Peter G. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Ströbele,

wie Sie ja selber einmal sagten, Sie sind kein Pazifist.
Aber warum sind Sie für eine Verschärfung des Waffenrechts?
Was haben Sie gegen den Legalwaffenbesitz einzuwenden?
Kennen Sie die Kriminalstatistik in Bezug auf Straftaten mit legalen Schusswaffen?
Wie wollen Sie gegen die illegalen Schusswaffen vorgehen?
Bitte nicht als Begründung die "Amokläufe" zitieren.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Günzel-Jugel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Günzel-Jugel.

Von scharfen möglichst großkalibrigen Waffen mit Munition im häuslichen Privatbesitz geht eine große Gefahr des Mißbrauchs durch Dritte aus. Das muß nicht sein, es sei denn es liegt ein wichtiger Grund für einen solchen Besitz zu Hause vor. In der Regel wird ein wichtiger Grund bei Jägern oder bei gefährdeten Personen vorliegen.

Ich kenne die Kriminalstatistik für legale und für illegale Waffen. Selbst wenn die Statistik für legale geringer ausfällt, heißt das doch nicht, daß man das Mögliche unterlassen soll, das Risiko zu mindern. Für legale Waffen kann man mit Hoffnung auf Einhaltung Vorschriften machen, für illegale leider nicht, weil sie ohnehin illegal sind, also ihr Besitz sowieso gegen Vorschriften verstößt.

Gegen illegale Waffen wird vorgegangen mit polizeilichen Maßnahmen und mit Kriminalstrafen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele