Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Angelika H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

ca. 4 Millionen Moslems leben in Deutschland. Über alle möglichen Integrationsprobleme wird diskutiert. Ich vermisse die Einstellung unserer Gesellschaft zur Beschneidung von Mädchen und Jungen, welche Bestandteil des Islam ist. Lt. Wikipedia (Artikel: Beschneidung weiblicher Genitalien) werden diese grausamen Praktiken, besonders bei Mädchen, vor allem in muslimischen Ländern durchgeführt. In Deutschland sind sie verboten, werden trotzdem praktiziert. Öffentliche Untersuchungen dazu gibt es nicht. Als Mutter und Großmutter bin ich entsetzt über die fehlende öffentliche Resonanz auf diese, in meinen Augen, Verbrechen an Kindern und Jugendlichen. Kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dies geschieht aus Toleranz und Nichteinmischung in religiöse Traditionen?

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Hörner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hörner.

Sie haben völlig Recht, die Beschneidung weiblicher Genitalien ist ein schlimmes Verbrechen mit unabsehbaren Folgen für die Mädchen und Frauen. Deshalb sind solche Taten mit hohen Strafen bedroht und werden in Deutschland auch von Polizei und Justiz verfolgt, wenn sie hier zur Anzeige kommen.
Auch öffentlich werden diese Verbrechen verurteilt.
International wird dieser schreckliche Brauch, dem Millionen Mädchen und Frauen unterworfen sind, von der deutschen Bundesregierung und übereinstimmend von der deutschen Politik immer wieder angeprangert und bekämpft.
Sie haben sich insbesondere dafür eingesetzt, daß in afrikanischen Ländern Beschneidungen unter Strafen gestellt werden. Immer wieder ist das auch geschehen, wenn auch die Strafverfolgung häufig nicht konsequent betrieben wird.
Von Toleranz diesen Verbrechen gegenüber und Nichteinmischung kann doch keine Rede sein.
Auch Ihre Auffassung, daß diese Beschneidung Bestandteil des Islam ist, trifft nicht zu und ist, soweit ich weiß, falsch. Ich bin zwar kein Kenner des Koran und der Lehren des Islam, doch wurde mir dies immer wieder von Fachleuten und Kennern des Koran bestätigt. Ich kenne auch kein Zitat aus dem Koran, das anderes besagt.
Solche Beschneidungen kommen nicht nur in islamisch geprägten Ländern vor. Das geschieht leider auch in vielen anderen Ländern.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele