Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas W. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Jonas W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Stroebele,
wie ja oft zu lesen ist werden viele neue Stromtrassen benötigt, um unsere Energieversorgung von AKW/Kohle/Gas hin zu eher dezentralen, zumindest aber regenerativen Energiequellen umzustellen.

Dabei scheint es ja ein großes Problem zu sein, dass viele Anwohner geplanter neuer Stromtrassen verständlicherweise dagegen protestieren und das unter amderem dieses die Stromtrassen noch teurer macht.

Meine Frage ist: Warum wird das Stromversorgungsnetz der Deutschen Bahn nicht als Trasse genutzt, wenn nötig ausgebaut?
Dort gibt es ja schon Stromkabel, wäre es nicht vorstellbar weitere hinzuzufügen?
Dadurch würde die Landschaft nicht weiter leiden und viele Ortschaften sind ja durch die Bahn angebunden.

Wahrscheinlich gab es diese Idee schon aber ich frage mich warum sie nicht umgesetzt wurde. Vielleicht wissen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen,
Jonas Willaredt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Willaredt.

Mir ist nicht bekannt, wie groß die Kapazität der Kabel der Stromversorgung für die Bahn ist und ob diese so einfach, jedenfalls mit geringeren Kosten erweitert werden kann. Ich bin nicht der richtige Fachmann.
Ich vermute aber, daß die Kapazität nicht ausreicht und die Erweiterung kaum möglich ist.
Ansonsten bietet sich, die von Ihnen vorgeschlagene Lösung zumindest für bestimmte Strecken entlang der Bahntrassen sicher an.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele