Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfrid C. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Winfrid C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Heißt die Bundespartei nicht eigentlich "BÜNDNIS 90/Die Grünen"? Wieso wird dann immer (und hier sogar offiziell) von "Grünen" geredet und geschrieben? WO sind denn überhaupt die Bürgerrechtler und demokratischen Politiker der Wende- und Nachwendezeit geblieben? Doch hoffentlich nicht alle in Pension geschickt oder nach Brüssel „delegiert“ worden oder haben gar aufgegeben...?
Und fragen Sie doch mal einen Normalsterblichen im alten Westen, was „B´90“ für welche sind??? Aber das interessiert ja da drüben sowieso keinen. Das war nur unsere Zeit, bis heute.
Es war einmal, als W I R noch das Volk waren, unvergesslich, einmalig…

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Christoph.

Sie haben auch Recht. Der eigentliche Name lautet "Bündnis 90/Die Grünen". Nur das ist vielen zu lang und deshalb heißt es kürzer "Grüne" oder "Die Grünen". Die Kurzbezeichnung wird immer häufiger auch amtlich gewählt.
Sie haben auch Recht damit, daß vielen im "Westen", vermutlich inzwischen auch im "Osten" nicht mehr wissen, was "B 90" ist. Das ist schade.
Aber in "Pension" geschickt haben wir niemand. Und nach Brüssel "delegiert" zu sein ist doch gar nicht schlecht. Das Europäische Parlament hat inzwischen an Einfluß dazugewonnen und dieser Trend wird sich hoffentlich auch fortsetzen.
Außerdem gibt es durchaus noch Bundestagsabgeordnete und natürlich Landtagsabgeordnete bei Bündnis 90/Die Grünen, die in den Bürgerbewegungen der Wende aktiv waren, vielleicht nicht an besonders herausragender Stelle.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele