Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara U. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Barbara U. bezüglich Recht

Die letzten Zwischenfälle vor der Moschee in Köln, bei der 29 Polizisten verletzt wurden, beunruhigen mich sehr, weil bei Berichten in NRW anscheinend das Urheberrecht keine Bedeutung zu haben scheint. Wie kann es angehen, dass Gerichte beschließen, dass diese Nazis von Pro NRW Karrikaturen des dänischen Zeichners zeigen dürfen, obwohl dieser es nicht will? Wie kann es angehen, dass diese Nazis den Namen des Zeichners für politische Provokationen benutzen dürfen, um einen Preis auszuloben, die seinen Namen trägt? Der Mann wurde damals schon angegriffen und wird bedroht.

http://www.ksta.de/html/artikel/1336473374608.shtml

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Uduwerella.

Der Urheber kann sich gegen die unerlaubte Nutzung seiner Werke auf dem Zivilrechtsweg wehren und Unterlassung sowie gegebenenfalls Schadensersatz verlangen.
Auch den Mißbrauch seines Namens kann er verbieten lassen.
Soweit ich weiß, hat er solches auch in die Wege geleitet. Ich weiß aber nicht ob, das stimmt.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele