Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cem O. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Cem O. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ströbele,

warum kann ich mein Auto nicht selber auf Elektro umbauen? Ich habe die Fähigkeiten
und Mittel dieses zu bewerkstelligen. Warum wird es dem Normalbürger erschwert sein
Auto mit handelsüblichen, geprüften Teilen umzubauen? Warum muss alles extra
geprüft und damit künstlich erschwert werden? Es wird hier nur der Antrieb getauscht!
Muss ich erst auf die Industrie warten und mich ihr unterordnen?

Mit freundlichen Grüßen

Cem Oezkan

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Oezkan.

Daß Sie Ihr Auto nicht selber auf Elektroantrieb umrüsten dürfen, ist mir nicht bekannt. Ich vermute, daß Sie das zwar dürfen, aber das Fahrzeug nicht einfach im Straßenverkehr benutzen dürfen, sondern nur nach einer amtlichen Zulassung. Das ist so aus Sicherheitsgründen. Immer wenn Sie ein Fahrzeug in den Straßenverkehr bringen wollen, brauchen Sie eine solche Zulassung, um sicherzustellen, daß Ihr Eigenbau verkehrstüchtig ist und andere nicht unnötig gefährdet oder behindert. Das scheint mir vernünftig zu sei.
Ich rate ohne Erfolgsgarantie. Probieren Sie es, indem Sie den Antrieb austauschen, wenn Sie so fachkundig sind, daß Sie es können, und versuchen Sie dann die Zulassung zu erhalten. Vielleicht klappt es.
Sie können auch beim Kraftverkehrsamt vorher nachfragen, ob es so gehen könnte, damit Sie sich nicht unnötig Mühe machen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele