Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst K. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Ernst K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hans-Christian Ströbele

Die Diskussionen bezüglich der geplanten Bombardierung iranischer Atomanlagen werden derzeit immer kontroverser geführt.Mitlerweile glaubt kaum noch jemand daß durch ein Bombardement die Sicherheit Israels gestützt wird, sonder dass diese nur zur weiteren atomarer Verseuchung führt.
Also fragt man sich zurecht zu dem Kriesgrund.
Nun, bei Hitler wusste das ja jeder der vorher der Hitlers KAMPF gelesen hatte - "Lebensraum im Osten schaffen" - wobei ja auch die Ausrottung der dort lebenden Befölkerung vorgesehen war. Also ganz klar, es waren nicht nur Juden welche man hinschlachtete!
Jetzt geht es aber doch um die Sicherheit des Israels welche nur durch Verhandlungen und Aussöhnung mit Israels Nachbarn möglich wird.
Weshalb setzt man jetzt dennoch aber auf Gewalt ?
Müssen wir uns gar auf einen Weltkrieg vorbereiten ?
Der Iran hat in den Chinesen einen starken Verbündete welcher ein zweites Libyen nicht zulassen wird!

mfG Ernst Koch

PS - ich habe jedoch ein ungutes Gefühl daß die Antworten auf meine Fagen in der Fragestellung beinhaltet sind

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Koch.

Ich fürchte, Sie haben Recht. Das sehe ich wie Sie: Die Drohungen mit Krieg werden immer ernster und die Katastrophe eines Krieges wahrscheinlicher.
Aber noch besteht Hoffnung auf Vernunft und Verhandlungen.
Israel sieht sich bedroht und der iranische Präsident tut in der Tat alles, um diese Befürchtungen mit immer neuen schrecklichen Drohungen zu rechtfertigen.
Daß es ein Weltkrieg wird, kann man nicht ausschließen, obwohl die Situation in der Region derzeit eher dagegen spricht. Ich nehme auch nicht an, daß China wegen eines Angriffs auf den Iran Krieg führt.
Bisher sind die westlichen Geheimdienste offensichtlich der Meinung, daß der Bau einer Atombombe im Iran so schnell nicht möglich ist und daß dort nicht einmal die Entscheidung gefallen ist, solches die Bombe tatsächlich zu bauen.
Wir können nur immer wieder vor dem Angriffskrieg warnen und uns für faire Verhandlungen mit dem Iran einsetzen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele