Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Harald S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

...
Welche Regelungen schweben Ihnen vor, um solche Fehlentwicklungen in Zukunft zu vermeiden?

Haben Sie eine Idee, wie man einen souveränen Staat dazu bringen kann, bei der Übermittlung der nationalen statistischen Daten NICHT mehr zu schummeln? (Um mal bei kleinen Dingen anzufangen…)

Na, und wenn Sie eine Idee haben, wie die Beackerung der europäschen Krise uns als einfache Bürger in Mitleidenschaft zieht (denn ohne wird es ja wohl kaum abgehen), dann offenbaren Sie uns doch mal, was Sie so von der Zukunft denken.
Dies würde mich schon sehr interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schweda.

Ich vermute, Sie meinen Griechenland.
So eine richtig erfolgversprechende Idee habe ich auch nicht. Gegen falsche oder unvollständige Buchführung ist offenbar kein Kraut gewachsen. Ich weiß aus meiner Mitwirkung im Kohl-CDU-Spenden-Untersuchungsausschuß, daß nicht mal renomierte Wirtschaftsprüferkanzleien in der Lage gewesen zu sein schienen, die illegalen Parteispenden aus schwarzen Kassen aufzudecken.
Manipulationen der Zahlen - ob statistischer, geschäftlicher oder buchungstechnischer - wird es wohl erst dann nicht mehr geben, wenn es keinen Grund mehr gibt, die richtigen zu verbergen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele