Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabrina K. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Sabrina K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ströbele,

Warum möchten sie die Drogen gerne legalsiren lassen?

Mit freundlichen Grüß

S. Klaus

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Klaus.

Ich will die Droge Hanf oder Cannabis entkriminalisieren aus Gründen der Gerechtigkeit und Gleichbehandlung mit den viel gefährlicheren aber legalen Drogen Alkohol und Zigaretten. Ich setze mich dafür ein, daß der Umgang des Staates mit Drogen entsprechend ihrer Gefährlichkeit für Gesundheit und Leben der Menschen geregelt wird.

Ich will niemand zu Nutzung von Drogen bringen. Ich lebe selber drogenfrei und rate allen dringend davon ab.

Aber ich bin der Auffassung, daß es unerträglich ungerecht ist, wenn der Gebrauch von legalen Drogen selbstverständlich zum täglichen Leben zu gehören scheint und dafür sogar in öffentlich rechtlichen Medien geworben werden darf, obwohl an den Folgen von deren Genuß jedes Jahr Zehntausende Menschen sterben, während die Nutzung der viel weniger gefährlichen Droge Hanf und Cannabis die User zu Kontakten mit kriminellen Szenen und häufig sogar ins Gefängnis bringt.
Durch die kontrollierte Herstellung und Abgabe dieser Droge und deren Besteuerung nach deren Entkriminalisierung könnten die Nutzer vor Gefahren des unmäßigen Genusses viel besser geschützt werden als heute.
Auch könnte der illegale Drogenhandel und die damit verbundene kriminelle Szene damit ausgetrocknet werden.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele