Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Andreas K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geeehrter Herr Ströbele,

der Spiegel online berichtet heute unter der Überschrift "Malaysia liefert Mohammed-Zweifler an Saudi-Arabien aus", dass Interpol einen Haftbefehl für Hamsa Kaschgari ausgestellt hat. Wie ist es möglich, dass Interpol sich zum Handlanger der Religion macht, die einen "Ungläubigen" verurteilt sehen will?
Über eine baldige Antwort würdfe ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß

Andreas R. Klenke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Klenke.

Die fürchterlich Meldung über die Auslieferung des Mohammed-Zweiflers von Malaysia an Saudi-Arabien und daß ihm dort die Todesstrafe droht, habe ich gelesen. Allerdings habe ich nichts gefunden, was dafür spricht, daß Interpol bei der Vollstreckung des Haftbefehls oder der Auslieferung beteiligt war. Wenn Sie mehr wissen, teilen Sie mir dies bitte rasch mit.
Die Sache ist auch ohne Verwicklung von Interpol schlimm genug. Ich werde versuchen, Näheres zu erfahren und die Bundesregierung zu veranlassen, daß sie sich kümmert.

Mit freundlichem Gruß

Ströbele