Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von H.Jürgen S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von H.Jürgen S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Ströbele,

mehr durch Zufall entdeckte ich im Internet,dass in Neuseeland ein Gesetz auf den Weg gebracht wurde,der den Anbau von Lebensmitteln im eigenen Garten untersagt,und es sogar durch Kontrollen von Konzernangehörigen überprüft bzw.geahndet werden kann. Das schockiert mich schon. http://nzfoodsecurity.org/

Dieses Gesetz steht im Zusammenhang,mit dem unsäglichen Code Alimentarius,mit dem die EU ihre Bürger ebenfalls drangsalieren möchte.Es hängt wohl wieder mit Genveränderten Pflanzen zusammen, die leider auch durch die EU in Europa zum Einsatz gebracht werden sollen.

Nun zu meiner Frage.
Was wird eigentlich von Seiten der Grünen Partei unternommen, derart Konzern und Pharmafreundliche Gesetze im Rahmen der EU zu verhindern?
und was konkret wird eigentlich gegen den Code Alimentarius getan.

Mit freundlichen Grüßen
H.Juergen Stelzer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stelzer.

Zu geplanten Gesetzen in Neuseeland kann ich nichts sagen. Da kenne ich mich nicht aus.

Ob in Deutschland der Anbau von Lebensmitteln im eigenen Garten weiter eingeschränkt werden soll, ist mir nicht bekannt. Ganz unbekannt sind solche Einschränkungen in Deutschland ja auch bisher nicht. Denken Sie an die jahrtausendalte Kulturpflanze Hanf, deren Anbau unter Strafe steht und mit hohen Haftstrafen geahndet wird. Darüber regt sich kaum jemand auf, obwohl die Pflanze nicht nur Lebensmittel ist, sondern auch Grundstoff für viele nützliche Dinge des täglichen Lebens.

Über den Code Alimentarius weiß ich bisher nichts.
Ich werde mich kundig machen, wie die Position der Grünen dazu ist und ob etwas, ggfs. was, dagegen unternommen wird.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele