Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Martin H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo, auf Grund, dass in den ÖffentlichRechtlichen Sender immer mehr englisch gesprochen wird, ich, und bestimmt viele andere dies nicht verstehe, aber GEZWUNGEN werde Gebühren dafür zu bezahlen, müßte es doch möglich von politischer Seite darauf Einfluß zu nehmen. Deutsch gehört zu unserer Kultur und sollte entsprechend gewürdigt werden. Können Sie sich diesem Thema bitte einmal annehmen? Denn, unsere Gesellschaft wird von Tag zu Tag dümmer.
Besten Dank, und ich würde mich freuen darauf eine Antwort zu erhalten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Häußler.

Öffentlich rechtliche Sender in Deutschland, in denen nicht deutsch, sondern englisch gesprochen wird, kenne ich nicht. Meine TV-Empfangsmöglichkeiten reichen aber nicht sehr weit. Vielleicht habe ich die von Ihnen angesprochenen nur nicht im Angebot.

Oder meinen Sie die Deutsche Welle, die für die Informationsgebung im Ausland zuständig ist?
Möglicherweise geht es Ihnen aber auch um die Nutzung von englischsprachigen Bezeichnungen und einzelnen Worten in ARD und ZDF.
Richtig daran ist, daß viele englische Worte in die deutsche Sprache übernommen wurden. Das ist keine Besonderheit der TV-Sender und auch nicht der Musikscene oder der IT-Branche. Vor allem im letzteren Bereich ist man ohne ausreichende Englischkenntnisse oft ziemlich hilflos. Aber auch sonst trifft man immer häufiger auf englische Worte etwa bei "sale" in den Kaufhäusern bis "show" überall. Das ist übrigens auch in anderen Ländern nicht anders von Frankreich bis Indien oder China.
Die Gesellschaft muß damit nicht dümmer werden. Ganz im Gegenteil kann sie sogar weltoffener damit werden, wenn ich auch zugestehe, daß ich zuweilen Verständnisprobleme habe und mich darüber ärgere, wenn ich nicht ganz "up to date" bin.
Sie haben Recht, die deutsche Sprache gehört zu unserer Kultur in Deutschland und ich möchte sie auch nicht missen. Wie sollte ich mich auch sonst gut unterhalten. Aber die Aufnahme englischer Worte verändert die deutsche Sprache vielleicht, sie wird deshalb nicht weniger gewürdigt. Sie spiegelt vielmehr den Einfluß anderer Sprachkulturen auf die deutsche Sprache wieder. So war es auch früher in der Geschichte, was an den vielen Worten aus der französischen oder lateinischen Sprache zu erkennen ist, die inzwischen als völlig selbstverständlich der deutschen Sprache zugerechnet werden und Allgemeingebrauch gehören.
Mit anderen Worten. Unternehmen will ich in dieser Sache nichts. Das würde übrigens auch wenig bringen

Mit freundlichem Gruß
Ströbele