Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Michael B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

man sagte mir in einem Gespräch das Bundestagsabgeordnete aus dem Status des "Abgeordnete/r-seins" heraus eine Schusswaffe bei sich tragen dürfen. Stimmt das?

MfG, Bartsch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bartsch.

Nein, das stimmt nicht. Auch Bundestagsabgeordnete brauchen einen Waffenschein, um eine Waffe tragen oder besitzen zu dürfen, und den bekommen sie nur unter den gleichen strengen Voraussetzungen wie andere Bürger auch. Ich kenne auch keinen Bundestagsabgeordneten, der eine Pistole besitzt.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele