Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar N. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Dietmar N. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Ströbele,

vor einiger Zeit habe ich Sie über den Bundestag angemailt, weil mir der Umgang der Regierung mit dem Thema Leo 2 für Saudi Arabien nicht gefallen hat. Sie haben sich dankenswerter Weise in ähnlichem Ton geäußert. Mir scheint, im Sog der Wulf-Geschichte geht so Einiges unter. Mit ist da noch eine weitere Sache aufgefallen. Die Bundeswehr lässt sich den Nachfolger des Marder (der übrigens in Afganistan einen angeblich hervorragenden Dienst tut) mit nicht mal 500 Stück teuer maßanfertigen. Der CV 90 wäre bereits entwickelt und kostet pro Stück rund 2 Millionen Euro weniger, besteht aus vielen marktüblichen Bauteilen, wäre sogar mit einer 120mm Glattrohrkanone zu haben und erfüllt nach meinem Kenntnisstand weitgehend alle Anforderungen. Warum wird hier wieder Geld rausgeworfen? Was sagt der Bundesrechnungshof dazu? Der Vergleich lässt sich bei wikipedia.de sehen.

Ich bin Architekt. Wenn ich Ausschreibe, gewinnt der, den ich haben will, sofern mir etwas daran liegt. Das kann man steuern. Natürlich ist Krauss-Maffei wieder dabei. Lohnt es, hier weiter zu bohren? Sie können sich vorstellen, dass es mir als Steuerzahler die Haare aufstellt, wenn ich sehe, wie unser erarbeitetes Geld nicht nur auf den Märkten verzockt sondern auch noch zum Fenster rausgeworfen wird.

Wie immer geschockt von der Politik unserer Zeit verbleibe ich mit freundlichen Grüße, Dietmar Naujok

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Naujok.

Tut mir leid, aber mit Preisen und Qualitäten von Panzer sowie dem Waffenbeschaffungsprogramm der Bundeswehr kenne ich mich nicht so gut aus. Ich kann deshalb auch die Vor- und Nachteile von CV 90 und sonstigen Nachfolgern der Marder nicht beurteilen.
Im Rahmen meiner Mitgliedschaft im Kohl-Spenden-Untersuchungsausschuß des Deutschen Bundestages war ich mehr befaßt mit "Nützliche Aufwendungen", die im Rahmen von Panzerbeschaffungen und andere millionenschweren Bakschichs gezahlt und genommen wurden.

Ob es also richtiger wäre, die billigeren Panzer anzuschaffen, kann ich nicht sagen.
Ich neige eher zu hinterfragen, warum überhaupt neue Panzer für die Bundeswehr angeschafft werden sollen, wenn die Kriege der Gegenwart und Zukunft ohnehin nicht mehr mit Panzerschlachten entschieden werden und eigentlich doch besser ganz vermieden werden sollten.

Mit freundlichem Gruß

Ströbele