Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arno N. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Arno N. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Ströbele

Auf eurer Grünen-Webseite erzählt ihr, wie ach so friedlich die Castor-Proteste waren.
Während der Castor-Proteste wurden neben Molotow-Cocktails, Steine auch "gespaxte"
Golfbälle geworfen.
https://www.nwz-inside.de/News/Deine-Welt/Politik-und-Wirtschaft/Hass-Eskalation-im-Wendland,28313

Die Dinger sind doch um einiges gefährlicher als die Fischfutterboilies (oder Eier), zumal sie gezielt auf Polizisten geworfen/geschossen werden.

Wollt ihr Grünen als Drahtzieher der Castor-Proteste euch nicht mal von den Machenschaften einiger Castor-Gegner distanzieren?
Und eine öffentliche Bitte um Entschuldigung wäre auch angebracht.

mfg
a.nühm

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nühm.

Eine Säule auf der die grüne Partei gegründet wurde, war von Anfang an die Gewaltfreiheit in der politischen Auseinandersetzung.
Die Grünen haben sich stets für Gewaltfreiheit und für Deeskalation bei Demonstrationen und demonstrativen Aktionen eingesetzt. So war es stets in Berlin und auch in diesem Jahr bei den Demonstrationen gegen den Castor-Transport. Ganz überwiegend verliefen dies Demonstrationen auch friedlich, soweit ich weiß. Ich konnte in diesem Jahr ausnahmsweise nicht dabei sein, weil parallel zu den Protesten der grüne Parteitag in Kiel stattfand.
Daß es auch zu gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen ist, haben nach meiner Kenntnis alle Veranstalter der Demonstrationen auch öffentlich bedauert.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele