Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Günter G. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Hans-Günter G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwwort, die aber wieder neue Fragen aufgeworfen hat.

Wenn Ratingagenturen keine Legitimation und keine demokratische Kontrolle haben, welchen Sinn hat dann deren Arbeit - oder besser geftragt - wer verdient an deren Arbeit?

Was würde passieren, wenn eine betroffene Regierung die Bewertung einer Ratingagentur einfach ignoriert und eine eigene Bewertung dagegenstellt?

Könnte man auch juristisch gegen eine Ratinagentur vorgehen, wenn man den Auftraggeber und dessen Spekulationsabsichten kennt oder ist man völlig Wehrlos?

Vielen Dank und schöne Weihnachten.

Hans- Günter Glaser

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Glaser.

Viele haben Macht und Einfluß, die keine Legitimation und keine demokratische Kontrolle haben - nicht nur die Ratingagenturen.
Ihr Einfluß auf die Finanzmärkte scheint groß. Ihr Rating der Bonität von Geldinstituten und Staaten bewirkt, daß die Zinssätze, zu denen diese auf dem Markt Geld leihen können, steigen oder fallen. Zu hohe Zinsen können angesichts der Summen, um die es geht, zur Folge haben, daß Banken oder auch Staaten insolvent zu werden drohen.
Eine eigene Bewertung würde dagegen wohl wenig helfen. deshalb wird gefordert unabhängige Ratingagenturen in Europa zu schaffen. Aber ob das hilft, bleibt ungewiß.

Deshalb habe ich ja erwogen, ob nicht wenigstens die europäischen Staaten Finanzhilfen und Finanzgarantien sich untereinander geben zu Zinsen, die sie selbst bestimmen unabhängig von der Einstufung durch Ratingagenturen.

Spekulation ist nicht strafbar oder verboten, es sei denn sie geschieht nachweisbar betrügerisch. Spekulation gehört geradezu als ein Markenzeichen zur kapitalistischen Wirtschaftsordnung. Mir ist keine Rechtsmittel bekannt, mit denen man sich wehren könnte.
Es bleibt deshalb nur die Hoffnung, sich unabhängig von der Einstufung durch Ratingagenturen und den Finanzmärkten zu machen. Eine Bändigung wurde immer wieder versucht, aber vergeblich.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele