Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred B. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Alfred B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Werter Herr Ströbele.

in Ihrer heutigen (07.12.2011) Antwort bzgl "Biogasanlagen" schreiben Sie wörtlich:
"Also was im Kleinen gut war, ist im Großen zumindest problematisch."
Diese Antwort verstehe ich nicht. Bedeutet das nun, das das niedliche Windrad in Nachbars Garten in Ordnung ist, wenn aber im Schwarzwald ein Windpark die Landschaft verhunzt, dann ist das nicht mehr in Ordnung? Ist Ihnen bekannt, das grosse Fabriken nun mal riesige Mengen an Strom verbrauchen - wofür es dann auch Kraftwerke braucht?
Mir kommt die Position der Grünen Partei immer mehr vor wie das berühmte Floriansprinzip. Siehe dazu auch die Diskussion über Pumpspeicherwerk im Schwarzwald.
Meine Frage also: wenn Sie schon gegen "grosse Biogasanlagen" sind - welches realpolitische und wirtschaftlich sinnvolle Energiekonzept wird dann von den Grünen eigentlich noch positiv unterstützt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bulenz.

Über Windräder habe ich mich gar nicht geäußert und auch nicht über einen Windpark oder ein Pumpspeicherwerk im Schwarzwald. Von solchen Plänen, der Situation vor Ort und der Diskussion dazu weiß ich zu wenig. Warum Sie aus einer Äußerung, die ich gar nicht gemacht habe, dann gleich wieder Vorurteile gegen die Grünen, wir handelten nach dem St. Floriansprinzip, ableiten, ist mir ein Rätsel.

Geäußert habe ich mich zu meinen eigenen Erfahrungen zu einer Biogasanlage. Ich bin auch nicht gegen große Biogasanlagen, sondern sehe die damit verbundenen Probleme - die gelöst werden müssen.

Wir wissen, daß viele Firmen viel Strom brauchen und haben immer wieder Vorschläge gemacht, wie der Stromverbrauch immer mehr und immer rascher aus erneuerbaren Energieträgern gewonnen werden kann. Ich habe in der von Ihnen erwähnten Antwort die Auffassung vertreten, daß auch das von dem fragenden H. S. angesprochene Elektrolyseverfahren entwickelt und ausprobiert werden sollte.

Aber ich bin nicht der Fachmann der grünen Fraktion für die Nutzung erneuerbarer Energiequellen und kann deshalb keine ausreichende fachliche Bewertung vornehmen.
Auch darauf habe ich hingewiesen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele