Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel G. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Manuel G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

da haben Sie ja mit der sog. Fischfutter-Affäre kein glückliches Händchen für Kommunikation bewiesen.

Über den Vorfall selbst ist wohl alles gesagt, was mich aber interessiert: Warum löschen Sie auf Ihrer Facebook Fanseite willkürlich Kommentare und sperren User, die Ihnen ein Überdenken Ihrer Position oder gar einen Rücktritt nahe legen.

Wenn Sie Facebook für öffentliche Kommentare zulassen sollten gerade Sie nicht willkürlich Zensur betreiben. das passt nicht zu Ihnen. Waren es nicht gerade Sie, der in einem Kommentar in der TAZ auf die Freiheit der eigenen Meinung, der Informationsfreiheit und Pressefreiheit hingewiesen hat?

Warum messen Sie mit zweierlei Maß? Blogger abmahnen, Kommentare, die Ihnen nicht wohlgesonnen sind löschen? Ist das Ihr Demokratieverständnis? Sie haben einen Fehler gemacht, Sie sollten dazu stehen... von anderen verlangen Sie das ja auch!

Herzliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Guthmann.

Keineswegs wurden alle kritischen Kommentare auf meiner Facebookseite gelöscht. Es befanden und befinden sich dort weit über hundert solche Kommentare, die nahezu alle mir wenig wohlgesonnen sind.
Kommentare, die die Schilderung aus meiner Privatsphäre wiederholten oder beleidigend oder bedrohend waren, wurden gelöscht.
Da ich der Meinung bin, der Vorgang aus meinem und meiner Ehefrau privaten Bereich gehört nicht in die Öffentlichkeit, wollte ich die Schilderung nicht auch noch auf der eigenen Seite verbreiten.
Und durch Beleidigungen auf der eigenen Seite möchte ich auch nicht selbst deren Verbreitung fördern.
Ich habe viele Äußerungen erhalten, die waren wenig erfreulich und gingen bis zu Todesdrohungen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele