Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer E. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Rainer E. bezüglich Gesundheit

Wie sieht es Ihrer Meinung nach mit einer Entkriminalisierung oder Duldung von Cannabis Produkten nach der Bundestagswahl 2013 (oder früher wenns so weiter geht) aus? Sehen Sie eine Chance z.B. mit der Linkspartei zu koalieren? Wieso setzen Sie sich nicht mehr Aufklärung in den anderen Fraktionen ein insbesondere der SPD, die für Sie ja 2013 wahrscheinlich ein wichtiger Partner werden könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Erwin.

Für die Entkriminalisierung von Hanf und Cannabis habe ich mich schon in diesem Jahr wieder vehement eingesetzt. Das war anläßlich der Anhörung im Deutschen Bundedestag zum Antrag der Fraktion die Linken zu Freigabe von Cannabis zu Nutzung in besonderen Clubs, obwohl ich mit diesem konkreten Vorschlag Probleme habe. Aber ich unterstütze jede Initiative, die die Diskussion über die Entkriminalisierung in Gang bringen kann, so grundsätzlich auch die der Linken Fraktion. Viel konnte allerdings nicht bewirkt werden..
Die Chancen für den Erfolg unserer Bemühungen schätze ich auch für nach der Wahl 2013 nicht als hoch ein. Leider. Aber ich sehe bei SPD und Union keine Bereitschaft, auch nur ernsthaft darüber zu reden. Da ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Sie können helfen, etwa indem Sie den Abgeordneten aus dem Wahlkreis, in dem Sie wohnen, darauf ansprechen. Die Kolleginnen und Kollegen müssen merken, daß es viele sind, die die Entkriminalisierung wollen.
In der grünen Fraktion werde ich mich dafür einsetzen, erneut initiativ zu werden, um die Diskussion voran zu bringen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele