Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erna G. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Erna G. bezüglich Finanzen

Wann erfolgt die Zwangsabgeltungssteuer für griechische Konto und Depotinhaber in der Schweiz, Liechtenstein und anderen Steuerparadisen vor einem Gläubigerverzicht über 50% von deutschen Besitzern von griechischen Staatsanleihen und Überwachung des griechischen Abgeltungssteuerkontos durch Herrn Regling und Veröffentlichung auf der EFSF?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Günther.

Soweit mir bekannt ist, gibt es bisher keine Vereinbarung Griechenlands mit der Schweiz, Lichtenstein oder anderen Ländern über eine Zwangsabgeltungssteuer für Bankguthaben von Griechen in diesen Ländern. Damit fehlt eine Grundlage für solche Abgeltungssteuern und deren Überweisung nach Griechenland oder sonst wo hin.
Es soll dazu aber wohl Verhandlungen geben.
Somit fehlt auch eine Notwendigkeit zur Überwachung und eine Grundlage für eine Veröffentlichung.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele