Frage an Hans-Christian Ströbele von Gerhard M. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Ströbele
Meiner Frage:
Warum gibt es in Berlin keine Mathias-Erzberger-Strasse?
Weil dieser Mann ist massgeblich für das soziale Steuersystem in Deutschland verantwortlich. Er hat sich dadurch sehr verdient gemacht für unser Land und hat viele ungerechtigkeiten im Steuerbereich geändert. Ich finde, dieser Mann hat nicht nur einen großen Straßennamen im ZENTRUM von Berlin verdient, sondern auch eine Statue mit einem dazugehörigen Platz. (Was in anderen deutschen Städten auch nicht schaden würde und Standard sein sollte!!!)
Ausserdem war er entschiedener Gegner der Rechtsradikalen, von welchen er auch umgebracht wurde.
Mit freundlichen Grüßen,
hochachtungsvoll,
Metzner Gerhard
Sehr geehrter Herr Metzner.
Beim besten Willen, kann ich Ihnen nicht sagen, warum es keine Erzberger Straße in Berlin gibt. Ich weiß auch nicht, ob ein solcher Vorschlag schon mal gemacht und abgelehnt wurde.
Ich weiß habe zu wenig Kenntnisse über diesen Politiker, als daß ich sagen könnte, ob dieser unbedingt geehrt werden sollte. Aber wenn es einen Hindenburgdamm gibt, dann könnte es auch eine Erzberger Straße geben. Ich gebe Ihren Vorschlag an die Kollegen im Abgeordnetenhaus weiter.
Für meinen Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg kommt die von Ihnen gewünschte Straßenbenennung erst mal nicht in Betracht, weil die Grünen beschlossen habe, nur Frauen vorzuschlagen, nach denen Straßen benannt werden sollen, um die viele jahrzehntelange Nichtberücksichtigung und Ungleichbehandlung von Frauen zu korrigieren.
Mit freundlichem Gruß
Ströbele