Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Frank H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Hr. Ströbele

Warum legt man im Zuge der Euro - Finanz und Bankenkrise nicht einmal die Fakten auf den Tisch und redet über Lobbyismus im Dunstkreis der Politik? Hierzu einen Link - Ein offener Brief an die Politik und Wirtschaft. Die Bürger sind es leid belogen zu werden. Ich bin gespannt auf Ihre Anwort.
http://pressemitteilung.ws/node/324833

Mit freundlichen Grüßen
Frank Heyde

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heyde.

Ihr Link auf "Pressemitteilung Webseite" hilft mir nicht weiter.
Über Lobbyismus in der Politik wird viel geredet und geschrieben, nur ändert das nichts. Die ca. 4000 Lobbyisten lobbyien munter weiter.
Und daß die Banken und Finanzinstitute die Politik in der Finanzkrise maßgeblich bestimmen, ja sogar ganze Gesetze zur Bankenrettung ausarbeiten bzw. ausarbeiten lassen, die dann vom Bundestag brav abgesegnet werden, steht auch in jeder Zeitung, ist also auch kein Geheimnis.
Das Problem ist doch, daß Politiker und Parteien immer wieder gewählt werden, die den Einfluß der Lobbyisten zulassen und sich weigern, das längst fällige international geforderte Gesetz gegen Abgeordnetenbestechung zu verabschieden.

Mit freundlichem Gruß

Ströbele